Freitag, 16. Jänner 2026

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 15  

Soul, Funk, Jazz

Live on stage after a long break – a jazzy, soulful evening with the music of Stevie Wonder, George Benson, Bill Withers, with special guests and many more.

Samstag, 17. Jänner 2026

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: freie Spende  

Fusion, Funk, Experimental

Live Music with short-film program.
-

Benjamin Riff – guit
Michael Podgorschek – bass
Bernhard Riff – drums & visuals

Mehr dazu

Freitag, 23. Jänner 2026

Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 15 (erm. Stud. 10)  

Rock, Pop

Seit 2023 liefert das Quartett Purple einen unverwechselbaren Mix aus lauten Gitarren, dichten Synthflächen und energiegeladenem Alternative-Pop-Rock, inspiriert von Classic Rock, Aphex Twin, englischem Punk und Jazz. Ihre Single „Fancy Gloves“ schaffte es in die FM4-Jahrescharts 2025.
Mit dem Album Golden Voyager Record Vol. III eröffnet die feministische Wiener Indie/Pop-Band Das Schottische Prinzip ein neues Kapitel – lauter, wütender, poetischer, reflektiert das aktuelle Album die Absurditäten der Gegenwart und greift zugleich nach den Sternen.
-

Das Schottische Prinzip

Mit dem Album Golden Voyager Record Vol. III eröffnet die feministische Wiener Indie/Pop-Band Das Schottische Prinzip ein neues Kapitel – lauter, wütender, poetischer, reflektiert das aktuelle Album die Absurditäten der Gegenwart und greift zugleich nach den Sternen.

Das Schottische Prinzip – das sind Julia Reißner (Vocals, Gitarre, Keys), Jana Mitrovic (Bass), Viktoria Mezovsky (Gitarre) und Jennifer Gitschner (Drums). Gemeinsam erheben sie das Schottische Prinzip zu einer Atompriesterschaft – eine Anspielung auf Science-Fiction-Ideen, nach denen Priester*innen über Generationen hinweg das Wissen um atomare Endlager bewahren sollten. Nur diesmal um das Wissen und die Warnung, was Menschsein ausmachen könnte.

Im Zentrum von Das Schottische Prinzip steht Julia Reißner. Aufgewachsen und mit militärischer Disziplin ausgestattet, in NÖ den USA rebellierte Reißner mit dem Abschluss eines unnötigen Philosophiestudiums. Das musikalische Handwerk eignete sie sich als Youtube-Autodidaktin auf einem furchtbar verstimmten Klavier an, das einst im Ost Klub stand und unter mysteriösen Umständen in ihrem Keller landete. Diese Mischung aus intellektueller Schärfe, widerständiger Sozialisation und künstlerischer Eigenwilligkeit prägt ihre Haltung bis heute. Reißner ist eine Figur, die nicht nur singt, sondern die Gegenwart durch sich hindurchjagt, bis sie in Klang explodiert. Sie öffnet Wunden, um ihre Schönheit zu zeigen.

Mit dem aktuellen Album Golden Voyager Record Vol. III schickt sich Das Schottische Prinzip selbst als Astronautinnen ins All – bevor Elon Musk oder andere Superreiche den Kosmos mit ihrem Space-Kapitalismus vollmüllen. Produziert wurde das Album von Julia Reißner gemeinsam mit dem in Österreich lebenden brasilianischen Produzenten Felipe Scolfaro Crema (Studio Crema, Amadeus-Award-nominiert). Als Gasttexter beteiligten sich Eddie van Gemmern („Luftverschmutzung“) und Dima Braune („Perfekt“).


Purple

PURPLE ist eine der spannendsten neuen Bands aus Wien. Seit 2023 liefert das Quartett einen unverwechselbaren Mix aus lauten Gitarren, dichten Synthflächen und energiegeladenem Alternative-Pop-Rock, inspiriert von Classic Rock, Aphex Twin, englischem Punk und Jazz. Noahs hohe Stimme, Paulis kompromisslose Drums, Maxis geheimnisvolle Soundspielereien und Rockys legendär zu lange Hosen machen jede Show zu einem Erlebnis. Im Mai 2025 erreichte PURPLE Platz 4 beim Finale der Planet Festival Tour im Gasometer. Mit ihrer Single „Fancy Gloves“ schafften sie es in die FM4-Jahrescharts 2025 – und das alles aus dem eigenen Heimstudio heraus.


Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:30 Uhr

Mehr dazu

Samstag, 24. Jänner 2026

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: freie Spende  

Heartland Rock

Verbunden durch die gemeinsame Liebe zum Heartland Rock, machen Roadtrip Diaries ehrliche, handgemachte Rockmusik, die Geschichten aus dem Leben erzählt. Die Band singt von Liebe und Herzschmerz, von Freundschaft, Freiheit und Abenteuern. Mit Klassikern von Tom Petty, Bruce Springsteen, Bryan Adams, Sheryl Crow, Pat Benatar & Co. entsteht ein Soundtrack für einen musikalischen Roadtrip: gefühlvoll, energiegeladen und nah am Publikum.

Freitag, 30. Jänner 2026

Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 10  

Alternative/Stoner/Heavy Rock

Das Wiener Alternative/Punk/Stoner-Trio Bong Turbo lädt zur EP Release Show.
Supportet werden sie von Electric Shadow mit Bass-Driven Heavy Rock from Hell.
-

Bong Turbo’s music is a dynamic fusion of stoner rock, alternative rock, and a dash of punk influences, delivering a sound that is both nostalgic and refreshing. Whether you’re a longtime rock enthusiast or a newcomer to the genre, Bong Turbo’s catchy riffs will leave a lasting impression.

Mehr dazu

Samstag, 31. Jänner 2026

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: freie Spende  

Rock

Die Rockband covert in der Besetzung Gesang, 2 Gitarren, Mundharmonika sowie Bass und Schlagzeug durchaus auch anspruchsvolle Nummern der 1970er Jahre mit eigener Note und Interpretation.

Freitag, 6. Februar 2026

Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: freie Spende  

Rolling Stones Tribute

Mit Leidenschaft covern Hot Tongues Songs der Rolling Stones. Am 6. Februar laden sie zu ihrem Winterkonzerttermin im Club 1019, eröffnet wird der Abend vom Akustikduo Priceless – Uschi & Natale.

Samstag, 7. Februar 2026

Reggae, Dancehall, Afro-Folk, Afro-Percussion

Die Sängerin, Gitarristin und Komponistin Mariaa Siga bringt die musikalische Vielfalt Senegals auf die Bühne – bunt, kraftvoll und unvergesslich. Sie mixt traditionelle diola-Rhythmen mit Reggae-Vibes, Blues-Melancholie und Jazz-Improvisationen zu einem Sound, der gleichzeitig tief verwurzelt und absolut zeitgemäß klingt.
Weiters am Programm steht ein Auftritt der afrikanischen Percussion-Gruppe Tum Tum Rhythms rund um Djembe-Meister Lamin Camara.
Für gute Stimmung vor und nach den Konzerten sorgt Dj Pape Doudou.
-

Mariaa Siga (SEN)

Die Sängerin und Komponistin Mariaa Siga bringt die musikalische Vielfalt Senegals auf die Bühne – bunt, kraftvoll und unvergesslich. Sie mixt traditionelle diola-Rhythmen mit Reggae-Vibes, Blues-Melancholie und Jazz-Improvisationen zu einem Sound, der gleichzeitig tief verwurzelt und absolut zeitgemäß klingt.

Ihre musikalische Welt war von Anfang an bunt: Senegalesische Sänger wie Ismaël Lô, Youssou N’Dour, Baaba Maal und Touré Kunda prägten sie genauso wie internationale Stars wie Miriam Makeba und Brenda Fassie. Von afrikanischen Traditionen über französische Chansons bis hin zu Reggae und RnB – alles floss in ihre Musik ein. Besonders die Rhythmen Südafrikas und das musikalische Erbe der diola formten den einzigartigen Stil, den Mariaa heute lebt.

Mariaa Siga hat bereits mit renommierten Künstlern wie Yoro N’Diaye und der französischen Reggae-Band Artikal Band zusammengearbeitet. Gemeinsam mit letzteren entstand der Song „Mame Bamba“, eine kraftvolle Hommage an Cheikh Ahmadou Bamba, den legendären religiösen Führer und Verfechter gewaltlosen Widerstands.

2024 wurde Mariaa Siga bei den Casamance Music Awards als „Künstlerin des Jahres“ ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für ihre herausragende Rolle in der senegalesischen Musikszene. Mit unerschütterlicher Energie und Leidenschaft arbeitet sie daran, die musikalische Vielfalt ihrer Heimat über Grenzen hinweg erlebbar zu machen und der Kultur der Casamance eine globale Bühne zu geben.

[Quelle: https://foodnbass.com/mariaa-siga/]


Einlass: 20:30 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

Mehr dazu

Freitag, 13. Februar 2026

Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 20  

Rock

5:15 - The Who Tribute widmet diesen Abend dem 15. Album von The Who.
Aber auch der Best Of-Stuff von The Who kommt nicht zu kurz, getrennt in 60er- und 70er-Jahre.

Samstag, 14. Februar 2026

Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 12  

Grunge/Rock unplugged

Die Grunge-Rockgruppe Vienna Vampires aus Oberösterreich beschäftigt sich mit dem Thema der Vampir und der Grunge... die Band spielt aktuell Coverversionen von Bands wie Stone Temple Pilots, Pearl Jam, Tom Waits, Nirvana, Slipknot uvm. Die Musik wird unplugged dargeboten.

Freitag, 20. Februar 2026

Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: freie Spende  

Alternative Indie, Dialektrock

Bei der vierköpfigen Alternative Indie Band Dua Plicity trifft akustische Wärme auf elektronische Tiefe, ihr eigenes Klangspektrum oszilliert zwischen Intimität und Energie. Live entfaltet das Quartett eine besondere Magie: Das Zusammenspiel von Stimme und Band ergibt eine Dynamik zwischen Minimalismus und klanglicher Fülle, die stets organisch bleibt.
Die steirische Kult-Rockband Orange Baboons, seit ihren Anfängen 1989 eine feste Größe der österreichischen Rockszene, präsentiert ihr neues, energiegeladenes Dialektrock-Programm „Alfa Sud". Damit schlägt die Band ein neues Kapitel auf, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen.
-

Dua Plicity

Dua Plicity ist eine vierköpfige Alternative Indie Band, die auf eindrucksvolle Weise Gegensätze vereint. Akustische Wärme trifft auf elektronische Tiefe. Mit viel Gespür für Atmosphäre und Emotion erschaffen die Musiker:innen ihr eigenes Klangspektrum, das zwischen Intimität und Energie oszilliert. Live entfaltet das Quartett eine besondere Magie: Das Zusammenspiel von Stimme und Band ergibt eine Dynamik zwischen Minimalismus und klanglicher Fülle, die stets organisch bleibt. Dua Plicity ist damit nicht nur ein musikalisches Projekt, sondern ein Statement für künstlerische Vielseitigkeit.


Orange Baboons

Die steirische Kult-Rockband Orange Baboons, seit ihren Anfängen 1989 eine feste Größe der österreichischen Rockszene, präsentiert ihr neues, energiegeladenes Dialektrock-Programm „Alfa Sud“. Damit schlägt die Band ein neues Kapitel auf, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen – ein Programm voller Haltung, Leidenschaft und Rock’n’Roll, direkt, laut und authentisch.


Einlass 19:30 Uhr
Beginn 20:30 Uhr

Mehr dazu

Donnerstag, 26. Februar 2026

Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: freie Spende  

Funk, Soul, Pop

Soul, Funk und Pop vom Feinsten mit Peter Pansky, Martin Himmelbauer, Peter Kleemann und Gregor Barcal-Korrak - kommt und tanzt mit uns!
-

Grooven muss es. Sagen Musikmanager Peter Pansky, Kommunikationsberater Martin Himmelbauer, Pressesprecher Peter Kleemann und Medienmanager Gregor Barcal-Korrak. Die vier wissen es, denn sie machen das schon lange. Einer als Bassist bei zahlreichen großen Austropop-Acts, einer als Keyboarder seit vielen Jahren in Funk- und Pop-Formationen, einer als Gitarrist im Rock- und Bluessegment und einer, der einfach exzellent Schlagzeug spielt. Gut gesungen wird sowieso. Und zwar Soul, Funk, Pop und was sonst noch leiwand ist. Da tanzen die Fische.


Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Mehr dazu

Freitag, 27. Februar 2026

Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: 5  

Rock

Das Quartett rockt mit special guests den Club. Die Fanbase darf sich auf lässige Interpretationen von Rocksongs der letzten Dekaden freuen.

Samstag, 28. Februar 2026

Beginn: 21:00 Uhr
Eintritt: pay as you wish (15)  

Rock, Pop

„Rock- und Popmusik vom Feinsten“: Rockige Klassiker aus den 60ern und 70ern, authentisch dargeboten von Musikern, die mit dieser Musik aufgewachsen sind. Ausflüge ins Country- und Pop-Rock-Genre runden das Programm ab.
-

Liana und Ernst begeistern das Publikum mit ihren großartigen Stimmen und ihrer überzeugenden Bühnenpräsenz.
Eine ganz besondere musikalische Mischung und ein außergewöhnliches Konzerterlebnis sind garantiert!

Liana Strausa – Voc, Perc
Ernst Thalhammer – Voc, Git
Wolfgang Grabenweger – Git
Szilard Böröcz – Keys, Voc
Jokl Renner – Bass, Voc
Werner Schaidl – Drums


Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

Mehr dazu

     

Videos/Streams zum Nachsehen:

K

Cookie-Zustimmung widerrufen

Mobile Menu Mobile Menu