Derzeit ist leider kein Programm bekannt

 

Seit 1982 versteht sich das Blue Tomato als kulinarischer aber auch kultureller Nahversorger ausserhalb der vielbegangenen und beworbenen Pfade der Innenstadt.

Livemusik abseits des Mainstream findet hier seit den späten 1980er Jahren statt, wobei neben internationalen Musikern vor allem der jungen heimischen Szene ein Spielort für ihre Experimente geboten wurde und wird.

Bei den wöchentlichen Sessions, die viele Jahre unter wechselnder Leitung von mittlerweile etablierten MusikerInnen stattfanden, lag der Schwerpunkt auf frei improvisierter Musik, und viele heute renommierte Künstler haben wir so das erste Mal gehört.

Das zehn Mal durchgeführte dreitägige Klavierfestival „Soundgrube 15“ präsentierte auf einem angemieteten Flügel jeweils sechs Konzerte zeitgenössischer Klaviermusik. Die KünstlerInnen der erfolgreichen Jazzwerkstatt Wien begleiten den Club seit vielen Jahren und bespielen ihn immer wieder bei ihren Festivals. Für die Studenten des benachbarten Jazzkonservatoriums VMI bieten wir schon lange monatlich die Möglichkeit, Erarbeitetes in einem öffentlich Raum vor Publikum zu präsentieren und anschließend mit den Lehrenden zu jammen.

Engerer internationaler Kontakt besteht v.a. zur Szene Chicagos, Skandinaviens und Deutschlands. Dass deren Vertreter wie Ken Vandermark, Peter Brötzmann, Joe McPhee oder Mats Gustafsson immer wieder gern in den mit ca.50 Plätzen doch eher kleinen Club kommen und hier spielen, hat wohl mit dem Raum zu tun, der atmosphärisch und soundmäßig funktioniert. Es wird in der Regel akustisch gespielt, ohne großen technischen Aufwand und diese Unkompliziertheit und der direkte Kontakt zum Publikum auf der 20 Zentimeter hohen Bühne werden von vielen geschätzt.

Neben der frei improvisierten Musik, zeitgenössischem Jazz und klassischem Freejazz finden sich aber auch Vertreter der elektronischen Szene (etwa C.Kurzmann, Dieb13, W.Mitterer) und der aktuellen Wienerlied- Szene (z.B. Kollegium Kalksburg oder Trio Lepschi) regelmäßig im Programm.

 

Blue Tomato
1150 Wien | Wurmsergasse 21
Tel.: 01/985 59 60
mail@bluetomato.cc
facebook.com/bluetomato.cc
www.bluetomato.cc
Dienstag bis Donnerstag 19.00 bis 1.30 Uhr
Freitag und Samstag 19.00 bis 3.00 Uhr

K

Cookie-Zustimmung widerrufen

Mobile Menu Mobiler Menu Under Construction